Balkon Frische #2: Blumendekoration mit Mini-Teich

15:43:00 Zimt Zebra 0 Comments



Ein großer Teil der Balkon- Umgestaltung ist trotz wechselhaftem Wetter geschafft. Heute zeige ich euch meine Dekorationsecke, in der überwiegend Blumentöpfe und Schüsseln aus Zink stehen. Ich finde dieses Material auf dem Balkon und im Garten sehr geschmackvoll, da es sich mit der Zeit verändert und immer schöner wird. Die zunächst glänzende Oberfläche wird im Laufe der Jahre matt, gräulich und wirkt gebraucht. So etwas Unperfektes, in dem sich die Spuren der Zeit abzeichnen, passt gut in meine Vorstellung einer natürlichen Gestaltung.
Ich kombiniere Rankpflanzen, hier einen Duftjasmin, mit dekorativen, saisonal erhältlichen und pflegeleichten Pflanzen wie Elfensporn und trockenheitsunempfindlichem Hauswurz. Eine Rankpflanze an einem dekorativem Rankgitter sorgt auch immer für einen natürlichen Sichtschutz, falls man auch mal ungestört auf seinem Balkon sein möchte.



Gemütliches Flair entsteht auch durch zwei kleine Wassergefäße. Hier können besonders schöne Blüten umhertreiben, die gepflückten Blumen des letzten Spazierganges gewässert und Blätter des Frauenmantels als Seerosen treiben. Wer mag, kann auch kleine Teichpflanzen in seinen Mini-Teich setzten. Wenn es dunkel wird, schwimmen hier ein paar Teelichte und sorgen für eine romantische Stimmung.

Übrigens verlief das Putzen und Umgestalten des Balkon nicht ohne schlechtes Gewissen. Wie sich herausstellte, war der Balkon schon von einer ganz anderen Familie bewohnt, die gerade sehr beschäftigt mit der Aufzucht der Kinder war. Und dazu müssten sie sich auch noch fotografieren lassen.. können Vögel genervt sein? Aber seht selbst:

Auf einem kleinen Holzhocker habt ihr bestimmt schon die Glasglocke mit einem Topf entdeckt. Ich habe ein paar Radieschen, eher aus Spaß, ausgesät und bin gespannt, ob ich sie auch demnächst ernten kann. In der anderen Ecke des Balkon stelle ich euch in den nächsten Wochen auch noch meine kleine Pflanzen-Anzucht vor. Und ich hoffe auch Passionsfrüchte im Sommer zu ernten, aber dazu später mehr.




Wie grün sind euer Balkon oder Garten?

Inga


You Might Also Like

0 Kommentare: