Messing Himmeli für Tillandsie und Kaktus

20:11:00 Zimt Zebra 0 Comments




Tillandsien oder auch "Airplants" sieht man in der Sozialen Netzwerken im Moment überall. Da ich schon immer gerne Sukkulenten auf meiner Fensterbank stehen habe, wolle ich jetzt auch mal mein Glück mit den "Airplants" versuchen. Diese Pflanzen gehören zur Gattung der Bromeliengewächse. Da sie von der Luftfeuchtigkeit leben, sollte man sie täglich mit destilliertem Wasser oder Regenwasser besprühen. Wichtig ist auch ein luftiges Plätzchen am Fenster.
 Dafür habe ich, in Anlehnung an ein "Himmeli" (ursprünglich eine schwedische Basteltechnik geometrischer Figuren aus Stroh), kleine geometrische Figuren aus Messing gefertigt. Ähnliche  geometrische Objekte für Tillandsien habe ich auch schon bei DaWanda gesehen.



Für die geometrischen Objekte benötigt man Messingstäbe und einen Angelsehne oder einen dünnen Draht.


Diese Werkzeuge sollten bereit liegen:  eine Metallsäge oder Puk-Säge, eine Feile oder Schleifpapier, ein Schraubstock oder eine Sägelade.
Ach ja, wem das alles zuviel Werkzeug und Metall ist, bei Colli auf ToBeYoutiful findet ihr eine tolle Anleitung mit Trinkhalmen!
Ich erkläre zunächst die Arbeitsschritte, Später gebe ich Maße und Stückzahl für die unterschiedlichen Objekte an. Aber wer es einmal durchdacht hat, kann auch ganz einfach eigene Geometrische Figuren konstruieren.



Sägt die Stäbe mit Hilfe vom Schraubstock oder einer Sägelade ab. Danach müssen die Sägekanten gefeilt oder geschliffen werden.




Jetzt gehts an das Konstruieren! Dazu zieht ihr die Angelsehen oder den Draht durch die Rohre. Die Form wird dreidimensional, indem man die entstehenden Dreiecke mit der Sehne verbindet. Man muss also bei einigen Rohren die Sehne mehrfach hindurchfädeln. Das klingt jetzt kompliziert, ergibt sich aber quasi von selbst.


 Am Ende wird die Sehne zusammengeknotet. Dabei sollte sie schon ein wenig auf Spannung stehen.


Für die Dreiecks-Pyramide benötigt ihr:

3 x 30 cm
3 x 15 cm

Für den viereckigen Diamanten benötigt ihr:

4 x 20 cm
8 x 10 cm

Im Baummarkt habe ich 3 Messingrohre à 1 Meter gekauft. Pro Rohr bezahlt man ca. 2,50 € im Baumarkt.


Hängt bei euch auch schon eine Tillandsie am Fenster? 
Dann freue ich mich über eure Pflegetipps,
Inga

You Might Also Like

0 Kommentare: